Schulbibliothek in deutschen Edu-Blogs?

Schulbibliotheken sind kein Thema in deutschen Schul- oder Pädagogikblogs. Edu-Blogs haben es mit Schulbibliotheken gemeinsam: Sie sind nicht gerade massenhaft verbreitet. Circa ein Dutzend führende deutsche Edu-Blogger hat ein Medienwissenschaftler gezählt, gelegentlich finde ich Listen mit ca. 30 Blogs. Die Mehrzahl sind Informatiklehrer, Berufler, Hochschulangehörige, sehen sich vor allem als Anglisten oder Physiker. So bleibt kaum ein Dutzend Blogs, in denen von allgemeinbildender Schule und Schulalltag die Rede ist.

Einen Eintrag „Schulbibliothek“ habe ich im sympathischen Blog „Lehrerzimmer. Herr Rau redet von sich und der Schule“ aus dem Jahr 2008 gefunden.

Es gibt sicher ein paar tausend Lehrer, die sich um Schulbibliotheken kümmern. Die haben zum Bloggen keine Zeit. Lehrer, die bloggen, haben mit Schulbibliotheken nichts am Hut.

Dem Elend des deutschen Schulbibliothekswesens entkommt man nicht.

Sind die Lehrer/-innen, die sich um Schulbibliotheken kümmern „verkappte Bibliothekare und gar keine richtigen Lehrer?“ Diese, seine Sicht der Dinge vertraute mir ein Kollege einmal an.

Aus Baden-Württemberg ist mir kein Sturm der Entrüstung bekannt geworden, nachdem die Kultusministerin gesagt hatte, dass die Arbeit in Schulbibliotheken nichts mit Pädagogik zu tun hätte. Solange sich Lehrer und Schulleiter nicht massenhaft für eine Schulbibliothekskultur einsetzen, wird es nichts.

5 Gedanken zu „Schulbibliothek in deutschen Edu-Blogs?

  1. Monika Grosche

    Wenn ich die Fotos der Bibliotheken ansehe, frage ich mich immer – wie finanziert sich so etwas? Neue Regale, Medien, Tische, Technik… Die Schule, in der ich die Bibliothek betreue (ein Berliner Gymnasium) sowie der Förderverein tun, was sie irgend können für die SB-Ausstattung und mich. Einen ziemlichen Teil meiner Zeit verbringe ich mit der Suche nach Spendern und Sponsoren. Der Erfolg ist nur mittelmäßig. Eine Ausstattung – wie auf den Fotos zu sehen – ist für mich beinahe utopisch, ich bin neiderfüllt. Das einzige, womit ich punkten kann, ist die allseitige Nutzung. 150 Schüler am Tag, die mich völlig in Beschlag nehmen, sind keine Seltenheit.

    Antwort
    1. Herr Rau

      Wir hatten Glück: Unsere Schule zog um > Neubau > neue Bibliothek. Leider wird sie zu wenig genutzt, trotz der Bemühungen einiger Deutschlehrer. Die anderen Lehrer oder die Bib-Leitung oder die Schulleitung müssten mitziehen, sonst wird das nichts. 150 Schüler klingt toll, das haben wir sicher nicht. (Andere Schulen im Landkreis haben sogar Bibliotheksangestellte, die zwei-, dreimal die Woche kommen und die Bib besetzen. Sonst machen das die Lehrer, unterschiedlich einladend.)

  2. Herr Rau

    Ich hätte hier noch ein paar Blogeinträge zu Bibliotheken:
    http://www.herr-rau.de/wordpress/2009/04/unsere-bibliothek.htm
    http://www.herr-rau.de/wordpress/2010/06/ideen-fuer-unserer-bibliothek.htm

    Ich glaube nicht, dass bloggende Lehrer an sich mit Bibliotheken nichts am Hut haben. Noch weniger glaube ich, dass die Schulbibliothekare keine Zeit haben zum Bloggen – sie haben halt keine Lust, was auch okay ist. (Kaum jemand bloggt überhaupt.)
    Unzufrieden bin ich mit den wenigen Schulbibliotheken, die ich bisher gesehen habe, allerdings auch.

    Antwort
    1. Monika Grosche

      Da ich diese Arbeit jetzt seit 3,5 Jahren mache, habe ich einige Erfahrungen gesammelt und weiß, dass die Lehrer es bei bestem Willen einfach nicht schaffen können, eine Schulbibliothek so nebenher zu betreuen. Das schaffen auch „abkommandierte“ Bibliothekare aus den öffentlichen Bibl. an 2-3 Wochentagen nicht, es sei denn, es geht um reine Ausleihe. Sobald das Inhaltliche dazukommt (und das macht eine Schulbibl. doch aus), brauchen die Schüler möglichst lange tägliche Öffnungszeiten, und einen festen Ansprechpartner, den sie natürlich vorab auf Herz und Nieren getestet haben und dem sie vertrauen. Hier ist wirklich Kontinuität gefragt. Alle Lehrer sind sowieso nicht für die Schulbibl. zu begeistern, da wird um jede „Lehrerseele“ (lt. basedow1764) gekämpft. Ein absolutes Muss ist die Unterstützung der Schulleitung. So hat es bei uns geklappt. Da bei uns ein Neubau nicht ansteht, werde ich wohl weiter auf Sponsorenfang gehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..