„Es gibt Millionen gelangweilter Büroangestellter, Schüler und Studenten, die den ganzen Tag bloggen, twittern und irgendwas auf Facebook posten.“ Zitat von Scott Lamb, Vizepräsident von BuzzFeed, einer erfolgreichen Online-Plattform für diese Zielgruppe. Buzzfeed stellt Videoclips und Contentschnipsel ins Netz. Hier wurden die „Listicles“ erfunden – kurze Artikel in Form einer Liste – die auch bei amerikanischen Schulbibliotheksaktivisten beliebt sind: 10 Gründe für…, 14 unverzichtbare…, 5 Tipps für …
Buzzfeed hat jetzt einen Deutschlandableger. Die Plattform ist attraktiv für die Werbeindustrie. Werbung und Content sind kaum zu unterscheiden. Angeblich (US-Wikipedia 2012) will man in den seriösen Journalismus vorstoßen. Buzzfeed wird immer wieder verklagt, weil es sehr locker mit dem Urheberrechtsschutz umgeht. Es steht auf Platz 143 der Alexa-Liste der meistaufgerufenen Webseiten.