Basedow1764 wird gelesen!

Die Salzburger Stadtbibliothek

Auf der Statistikseite für Basedow1764 sehe ich, dass der Blog oft aus über einem Dutzend Länder  aufgerufen wird. Zu gerne hätte ich dann gewusst, was z. B. aus Chile, Polen, Italien, Korea und den USA aufgerufen wird.

Manche Länderaufrufe wiederholen sich oft, so dass ich annehme, dass es ein regelmäßiger Leser ist.

Manchmal erhalte ich eine Rückmeldung, wie gerade aus Luxemburg oder persönlich auf einem Seminar in Salzburg.

In Deutschland gibt es keine nennenswerte Diskussion über Schulbibliotheken, abgesehen von den ewig gleichen  Rufen nach Zusammenarbeit mit öffentlichen Bibliotheken, der Suche nach Geld und Personal und dem seit Jahrzehnten laufenden Bemühen einiger Bibliothekare, die Schulbibliotheken zu zählen. Zumindest ist mir keine nennenswerte Diskussion bekannt. (Wenn man von dem einsamen Rufer Dr. Karsten Schuldt absieht und den Konzepten der rührigen Berliner AGSBB.)

Umso mehr freue ich mich über die Beachtung von Basedow1764 außerhalb Deutschlands.

In Zahlen:

  • 100 108 110 Feedabrufe laufen über WordPress
  •   22 34 (?) über andere Kanäle, plus 21 bei feedly
  •   54 58 61 Twitter-Follower gibt es

Aufrufe aus Twitter heraus gehen, wenn ich es richtig sehe, nicht in die WordPress-Statistik ein. Ich war erstaunt, als ich das entdeckte: Da hat ein Post im Blog 30 Aufrufe, in Twitter aber 50.

Also etwa 180 220 „feste“ Follower, dazu kommen weitere ca. 150 ständige Leser/-innen ohne „Abonnement“.

Da kann ich eigentlich nicht aufhören.

Nicht erfüllt hat sich die Idee, mit dem Blog ein Kommunikationsmedium der LAG Schulbibliotheken in Hessen e. V. zu schaffen. In Hessen gibt es nur 3 Follower.

Update 08.12.2015: Ich freue mich und danke, dass im letzten halben Jahr 50 neue feste Leser/-innen und Leser dazu gekommen sind.

2 Gedanken zu „Basedow1764 wird gelesen!

Kommentar verfassen

