Lehrer-App für den Schulalltag

TeacherStudio heißt die App, mit der alles möglich ist, wofür man früher Notenlisten und Berichtshefte brauchte: Schülerstatistiken, Lehrerkalender und Kurshefte sind in einer App für PC, Tablet und Smartphone zusammengefasst. Der Verwaltungsaufwand, den Lehrer haben, lässt sich gegenüber der früheren Organisation auf Papier reduzieren. Nie mehr Fehltage von Hand addieren!

Auf der einen Seite bedaure ich, dass ich eine solche vielversprechende App nicht mehr einsetzen kann, auf der anderen Seite ist es auch ganz schön, den Schulalltag überstanden zu haben.

Advertisements

6 Gedanken zu „Lehrer-App für den Schulalltag

  1. Basedow1764 Autor

    Ich selbst versuche ja, vorsichtig zu sein (Kein Facebook, kein payback, kein Google-Chrome und alle möglichen Do not track-Einstellungen. Jetzt habe ich auch noch die Taschenlampenfunktions-App auf dem Smartphone gelöscht. Sogar die greifen auf ALLE Handydaten und -dateien zu!
    Was nützt es? Der rbb wirbt nahezu stündlich für Facebookbenutzung, die ARD ruft zum Twittern während der Sendungen auf. Und wer Windows 10 installiert hat, gibt mehr preis als je zuvor.
    Nebenbei: Ich verstehe die Aufregung über die Abhörpraktiken der NSA nicht.

    Antwort
    1. Basedow1764 Autor

      Völlig klar. Dabei wäre die Übernahme der Schülerdaten aus dem Sekretariatsrechner doch eine weitere Erleichterung 😉

    2. aquasdemarco

      Mich ensetzt es , wie unreflektiert Schulen mit dem Thema Datenschutz umgehen, auch im Unterricht. Da ist es Thema auf dem Elternabend, werden Fachreferenten eingeladen und Lehrer versenden Elternbriefe, etc über google Newsgroups, ein Treppenwitz.
      Noch schlimmer, wenn sie Facebook oder what s app.
      Es gibt ja auch einen Fahrradführerschein:-).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s