Endlose Kinderbuchreihen – ich steig‘ aus!

Wie wahr!

spiritimalltag

Gerade brüte ich über den Auswahllisten für den Sommerleseclub. Unser Bundesland stellt für dieses Projekt in diesem Jahr 425 € je Bibliothek zur Verfügung. Die Kolleginnen einer großen Stadtbibliothek erarbeiteten Auswahllisten, aus denen ich für meine Bibliothek die Kinderbücher zusammenstellen kann. Zum Glück gibt mir meine Lieblingsbuchhandlung Bibliotheksrabatt – gut, dass noch Buchhandlungen „in echt“ existieren, wenn auch nicht mehr an meinem Arbeitsort. Und für meine Bibliothek gibt noch eine regional engagierte Stiftung Geld dazu.

Was mir in den letzten Jahren immer wieder bitter aufstößt, sind die Endlos-Fantasy-Reihen einiger Kinderbuchverlage. Da wäre z. B. „Die Legende der Wächter“. Das ging mal als Bestseller los, wurde auch verfilmt, aber inzwischen ist schon Band 16 erschienen. Jeder Band kostet 14,99 €. Wenn die so massiv im Regal stehen, dann werden alle Gelegenheits-Leser schon mal abgeschreckt. Nur drei hartgesottene Fantasy-Fans unter den Lesekids meiner Bibliothek haben sich da im Laufe der letzten 5 Jahre komplett…

Ursprünglichen Post anzeigen 331 weitere Wörter

Kommentar verfassen

