„Ich sage nur China, China, China!“

Das rief der damalige Bundeskanzler Kiesinger Ende der 60er Jahre nach einem China-Besuch aus. Nach meiner Erinnerung bezog er sich – anders als es Wikipedia glaubt – auf das Bildungswesen.

Jetzt erreicht mich eine Mail aus China:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich finde Ihre Webseite sehr informativ. (Gemeint ist die Seite der LAG Schulbibliotheken in Hessen; GS) In China hat man ein sehr positives Bild von dem deutschen Schulbibliothekwesen, ich glaube wohl aus Informationsmangel. Nachdem ich in Ihrer Webseite mehrere Texte gelesen habe, hat sich dieses positive Bild vollkommen geändert. In China hat fast jede Mittelschule eine Schulbibliothek mit einem eigenen Raum und 2-3 Bibliotheksangestellten in voller Arbeitsstelle.
Meine Frage ist, ist der Zustand der Schulbibliothek nur in Hessen so, oder sind die Schulbibliotheken der anderen Bundesländer auch im ähnlichen Zustand?

3 Gedanken zu „„Ich sage nur China, China, China!“

    1. Basedow1764 Autor

      Ich habe mich für die Wahrheit entschieden, aber versucht, das Gute im Schlechten herauszufiltern:

      Sehr geehrte…,

      wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite gelesen haben. Dass Sie enttäuscht sind, bedauern wir.

      Zu Ihrer Frage: Im Großen und Ganzen ist es überall in Deutschland so wie in Hessen. Etwas besser in Hessen ist es aber, weil wir einiges erreicht haben, z. B. dass alle Schulen eine preisgünstige Katalogisierungssoftware für den OPAC bekommen und kostenlosen Support. Es gibt seit fünfundzwanzig Jahren einen regelmäßigen, großen Fortbildungskongress (Hessischer Schulbibliothekstag). Laut einer Grundschul-Leistungsstudie – IGLU – haben in Hessen sehr viele Grundschulen eine Bibliothek.
      Manche Bundesländer haben in fast allen Gymnasien eine Bibliothek. Allen gemeinsam aber ist, dass es keine Zuständigkeit der Kultusministerien gibt. Man überlässt es den Städten und Landkreisen und dort den öffentlichen Bibliotheken, sich darum zu kümmern oder auch nicht.

      Wenn Sie mehr über Schulbibliotheken in Deutschland erfahren möchten, empfehle ich Ihnen die Seite „Zur Situation in Deutschland“ in meinem Schulbibliotheks-Blog „Basedow1764“.

      Wenn Sie mehr wissen möchten, zögern Sie auch nicht, mir zu schreiben.

Kommentar verfassen

