Ist Schulerfolg wirklich schichtabhängig?

Science Files weist auf bemerkenswerte Beobachtungen in Groß-Britannien hin: Bei chinesischen Schüler/-innen scheint der Schulerfolg nicht von der Sozialschicht abhängig zu sein. Auch im UK gehören sie zu den besten Schüler/-innen und zwar unabhängig davon, aus welcher Sozialschicht sie stammen. (Wie in Brandenburg die vietnamesischen Kinder aus christlichen Elternhäusern!) Die Frage ist also, ob es kulturelle Determinanten gibt, die nichts mit dem Sozialstatus der Eltern zu tun haben. Eine wichtige Rolle scheinen die Erwartungen der Erwachsenen an die Kinder und Jugendlichen zu sein und die Bereitschaft dieser, sie zu erfüllen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s