Aus meinem Archiv (4)

1983 fand in Bad Segeberg die jährliche Konferenz des Welt-Schulbibliotheksverbandes IASL statt. Das wäre allein schon der Erwähnung wert: Der große internationale Schulbibliothekskongress tagt in Deutschland!

2006 schreibt der damalige oberste Schulbibliotheksexperte des dbv, Dr. Ronald Schneider, seinen Reisebericht von der IASL-Tagung in Lissabon, Überschrift: „Der Deutsche Bibliotheksverband betritt erstmals internationales Schulbibliotheksparkett“. Lassen wir es so stehen und kehren nach Bad Segeberg zurück:

Damals nahm eine Bibliothekswissenschaftlerin aus Island teil, Sigrún Klara Hannesdóttir. Sie schreibt u. a. über ihre anschließende Rundreise durch deutsche Schulbibliotheken: „Bedauerlich ist die Tatsache, dass es von einzelnen Behörden abhängt, ob Schulbibliotheken eingerichtet und unterhalten werden. Da keine Gesetzgebung Schulbibliotheken unterstützt, verfügt nur eine Minderheit der Schulen über eine Bibliothek… Deutsche Schulen messen mit ihrer gegenwärtigen Methodik den Schulbibliotheken in der Primar- und Sekundarstufe I keine große Bedeutung bei.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Aus meinem Archiv (4)

  1. Pingback: IASL 2015 Maastricht | Basedow1764's Weblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s