Der Matthäuseffekt der Bildungstechnologie

Mit Computern werden gute Schüler besser, schwache Schüler schlechter. Das ist das Ergebnis der Neumann-Celano- Studie. Sie wurde an zwei Stadtteilbibliotheken in Philadelphia durchgeführt. Die beiden Bibliotheken sind gleich gut multimedial ausgestattet, die Nachbarschaften unterscheiden sich aber sehr: Ein Viertel mit hoher Arbeitlosigkeit und einer Armutsrate von 90%, das andere bewohnt von gehobenem Mittelstand.

Die beiden Forscherinnen beobachteten die Nutzung der Technologie und versuchten zu erfassen, was die jungen Nutzer gelernt hatten. Die Kinder und Jugendlichen unterschieden sich stark in der Art des Gebrauchs der Technologie und in der Art der Tätigkeiten.

Das Ergebnis wird in der Soziologie seit Robert Merton „Matthäus-Effekt“ genannt: „Wer hat, dem wird gegeben“, heißt es an einer Stelle im Matthäus-Evangelium.

Der Matthäus-Effekt wird gleich von mehreren Studien bestätigt. Ein digitale Offensive für 20 Mio. Dollar in texanischen Schulen brachte ein ähnliches Ergebnis. In Nord-Carolina wollen Forscher herausgefunden haben, dass nach der Einführung des Hochgeschwindigkeitszugang zum Internet die Mathematikleistungen in den Schulen des Staates schlechter wurden. Bei den sozial schwachen Schülern war der Rückgang größer als bei besser gestellten Schülern.

Warum das so ist fanden Neumann/Celano unschwer heraus: Bei den sozioökonomisch besser gestellten Schülern kamen fast immer Eltern und Großeltern mit und unterstützten. Es wurde mehr gelesen und mehr für Hausaufgaben recherchiert. Im anderen Stadtteil blieben die Schüler allein, wenn sie nicht weiterkamen, sie bevorzugten auch Computerspiele statt Lernsoftware.

Haben wir das nicht schon immer gewusst: Gute Schüler überstehen auch schlechte Schulen. (Laut gesagt haben wir das den Eltern aber nicht, wenn sie mal wieder Kritik an der Schule geübt hatten.

Auf den Artikel in Slate macht LIBREAS aufmerksam.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s