KJL zum Ersten Weltkrieg

Das Mammut-Gedenkjahr 2014 wirft seinen Schatten: Ich werde nach Kinder- und Jugendbüchern zum Ersten Weltkrieg gefragt.

Wie es sich gehört, vorweg etwas für die Hand des Lehrers: Das Heft 108 von Geschichte lernen aus dem Jahr 2005(?). Vielleicht ist es noch in einer Schulbibliothek oder einem Fachschaftsschrank vorhanden. Über subito kann man Aufsätze daraus bestellen. Beim Verlag ist das Heft vergriffen.

Zwei Sachbücher:

  • Brigitte Hamann, der Erste Weltkrieg. Nicht speziell für Jugendliche.
  • Der erste Weltkrieg von H. P. Willmott, Gerstenberg Verlag, 2004, vergriffen! Ich finde es hervorragend. Der antiquarische Preis beträgt 50 €!
  • Hermann Vinke, Der Erste Weltkrieg, erscheint rechtzeitig zum Jubiläumsjahr bei Gerstenberg. Bisher war alles von Vinke gelungen und empfehlenswert, z. B. „Die DDR“. Mit 14,95 € auch erschwinglich.

Die beiden ersten Sachbücher kenne ich und kann sie für die Mittelstufe empfehlen. Die AJuM empfiehlt den neuen Vinke auch für die Grundschule.

Wie das Buch von Rudolf Frank war, habe ich vergessen, es ist schon ein paar Tage her. Laut Wikipedia wird es mit Remarques „Im Westen nichts Neues“ verglichen.

Ein Schmankerl für Lehrer, die dafür Zeit haben: Else Ury, Nesthäkchen und der Weltkrieg. Ergänzend dazu die Einführung in eine Ausstellung von Kriegsbüchern für Kinder aus der Zeit vor und während des Ersten Weltkrieges von Freya Stephan-Kühn.

Als Hintergrundinfo für Geschichtslehrer: Christopher Clark, Die Schlafwandler. Wie der Rezensent der Süddeutschen Zeitung schreibt: „Das Buch ist eine Wucht.“ (Meine Einschätzung dazu.) Auch Herfried Münklers „Der Große Krieg – Die Welt 1914 -1918“ ist sehr empfehlenswert. Er geht darin u. a. auch auf die fragwürdige Kriegszieldiskussion ein, die von Fritz Fischer angestoßen wurde.

Zur Ausstellung „Tout le monde kaputt – Der Erste Weltkrieg im Comic“ gibt es einen Reader.

Advertisements

Ein Gedanke zu „KJL zum Ersten Weltkrieg

  1. Pingback: aussichten. Perspektivierung von Geschichte » Blog Archive » Kinder- und Jugendbücher zum Ersten Weltkrieg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s