Peter Härtling wird 80

haertling„Peter Härtling ist einer der vielseitigsten, renommiertesten und produktivsten Autoren Deutschlands. Sein umfangreiches schriftstellerisches Werk umfasst Romane, Gedichte, Essays, Erzählungen – für Erwachsene und immer wieder auch für für Kinder. Man soll den Kindern klarmachen, was Geschichte ist, was früher war, was heute anders ist. „Man soll den Kindern vorführen, was Erinnerung bedeutet. Man soll dies alles wörtlich machen. Dann begreifen sie auch, was Sprache ist“. Mit diesem Anspruch an Kinderliteratur hat Peter Härtling Maßstäbe gesetzt, die noch heute sein literarisches Werk für Kinder prägen. Selbst im hohen Alter fängt er immer wieder von vorne an und schreibt unermüdlich neue Bücher. Am 13. November feiert er seinen 80. Geburtstag und macht sich selbst das schönste Geschenk. Zwei neue Bücher sind in diesem Herbst von ihm erschienen: Tage mit Echo und Hallo Opa – liebe Mirjam. In beiden schwebt ein schwerer Hauch von Abschied mit. Härtling scheut nicht davor, den Tod zu thematisieren. Denn auch das Ende könnte, wie er selbst sagt, ein Anfang sein.

Härtling erzählt in seinem neuen Roman Hallo Opa – liebe Mirjam von der Freundschaft zwischen Großvater und Enkelin. Es ist eine innige Geschichte in E-Mails, die von falschen und richtigen (Facebook-) Freunden erzählt, von der Schule und vom Erinnern im Alter. Eine Geschichte von großer Nähe und Zugewandtheit zwischen den Generationen im unvergleichlichen Härtling-Ton.“

(Text: Pressemitteilung des Beltz-Verlages)
  • Die Webseite des Autors: www.haertling.de
  • Seine Rede (doc) anlässlich der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 1969, gehalten am 7. November in Bayreuth

Eine Lesung mit Peter Härtling kann sich eine kleine Schulbibliothek kaum leisten. Die Grundschule Süd-West in Eschborn bei Frankfurt/M hatte es aber Ende der 80er geschafft. Er las aus dem „Hirbel“ vor. (Die Süd-West-Schule war eine der ersten integrativen Grundschulen Hessens.) Das Rathaus hatte dazu das gleichnamige Theaterstück in die Stadt geholt. Es war ein großer Tag!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s