Zwischenstand des LAG-Schulbibliothekswettbewerbs 2013

Die beiden Juroren arbeiten sich nach den Sommerferien jetzt durch die Lobreden. Wie bei allen bisherigen Wettbewerben fällt es schwer, einen einzigen Sieger, bzw. diesmal zwei, zu küren. Alle arbeiten engagiert und einfallsreich.

Leider nur 12 Schulleitungen (von ca. 1600 Schulen mit Schulbibliothek) hatten sich getraut, eine Lobrede auf die Menschen in der Bibliothek zu halten. Informiert waren alle!

Wir wollen alle diese 12 Teams bzw. Leiter/-innen würdigen. Sie gehören einer Auswahl der Besten an und sollen sich darüber freuen dürfen. Wir haben die Kultusministerin gebeten, dass zur Preisverleihung von jeder beteiligten Schule zwei bis drei Personen nach Wiesbaden ins Ministerium kommen dürfen. Der Termin im September oder Oktober steht noch nicht fest, die Anfrage im KM läuft schon seit einiger Zeit. Hoffentlich führt die Landtagswahl nicht zu Terminproblemen.(Update: Sieht so auch, als ob das nichts wir. Unsere im Juni eingereichte Anfrage wurde als zu kurzfristig qualifiziert. Die Landtagswahl im September wirft ihre Schatten.)

Auch alle, die nicht den 1. Preis erhalten, werden mit einer Urkunde geehrt, an der das Graphikstudio Arlt, dem wir die Gestaltung unserer Broschüren verdanken, gerade arbeitet. Außerdem gibt es ein „Überraschungspaket“.

Ein Nebeneffekt: Da wir uns für Hintergrundinformationen auch auf den Schul-Homepages schlau machen, um noch mehr über die jeweilige Bibliothek zu erfahren, konnten wir sehen, dass inzwischen, bis auf drei Schulen, die Schulbibliothek oder -mediothek auf der Startseite oder gleich danach – also ziemlich prominent – vorgestellt wird. Zum Teil sind die Seiten hochprofessionell gestaltet und geben einen umfassenden Einblick.
Ich freue mich, dass der Aufruf der LAG, die Schulbibliothek auf der Schul-Homepage sichtbar zu machen, gehört wurde. Gleichzeitig versichere ich, dass es bei diesem Wettbewerb, anders als bei beiden vorhergehenden, nicht erforderlich ist, dass die SB auf der Homepage genannt wird. Vielleicht sollte es beim nächsten Wettbewerb um die Schulbibliotheksseiten auf der Homepage gehen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s