Zur Lage der öffentlichen Bibliotheken in Hessen

schreibt die „Frankfurter Rundschau“ (FR). Während sich die Lage für die FR nach der Stützung durch den Verlag der FAZ beruhigt hat, sieht es für die öBen in Hessen nicht sehr rosig aus. Zehn Prozent wurden seit 1999 geschlossen. Weitere Schließungen sind von den Kommunen beabsichtigt.

Was bedeutet das für die Schulbibliotheken?

Sie gelten ja als Teil des öffentlichen Bibliothekswesens. Die Landesbüchereifachstelle hat sich zudem eine Zuständigkeit für Schulbibliotheken geben lassen, die sie früher nicht hatte. Gerade erst wurden die Schulbibliotheken, wenn auch ohne materielle Konsequenzen, ins Bibliotheksgesetz hineingeschrieben. Bei der Novellierung des Schulgesetzes waren sie dagegen nicht dabei. Mit der Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule, die in Hessen ausdrücklich auch Schulbibliotheken umfasst, haben die Vertreter des öffentlichen Bibliothekswesen den Anspruch gefestigt, dass sie für Schulbibliotheken zuständig sind. Die Kultusministerin nimmt es dankbar zur Kenntnis und betont es, wann immer es um Schulbibliotheken geht.

Wenn die Kommunen schließen und schrumpfen, heißt das zukünftig nur noch alle zwei Jahre eine Kombibibliothek, statt jährlich eine? Oder gar keine mehr? Schließlich haben die Kommunen auch 18 Bibliothekszweigstellen geschlossen.

Nun, den meisten Schulbibliotheken in Hessen, die ja nach bibliotheksfachlichen Maßstäben sowieso keine richtigen sind, kann es egal sein. Geschätzte 97% der hessischen Schulbibliotheken sind Laienbetriebe.

War schon bisher nicht zu hoffen, dass das Land das Schulbibliothekswesen mit einem namhaften Betrag unterstützt, so wird das jetzt noch unmöglicher werden, da von Herrn Lenz (Ich dachte, der hätte als Bibliothekslobbyist abgedankt) und anderen dafür gesorgt werden wird , dass es Landesmittel für öffentliche Bibliotheken geben wird. Da kann man nicht auch noch Schulbibliotheken (unter-)stützen.

Der FR-Artikel
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s