Ofsted: Wenn es gute Schulbibliotheken gibt, steckt fast immer die Schulleitung dahinter

Ofsted, die britische Schulinspektion, evaluiert auch Schulbibliotheken. Eine kleine Auswertung aus 32 Schulbesuchen in den Jahren 2004/05 liegt als Bericht vor.

Als wesentliche Ursache dafür, dass eine Schulbibliothek gut ist, wird die Unterstützung durch die Schulleitung erkannt. Sie sorgt dafür, dass die Schulbibliothek sich entwickeln kann.

via Designing Libraries
Siehe auch hier im Blog!
Werbeanzeigen

2 Gedanken zu „Ofsted: Wenn es gute Schulbibliotheken gibt, steckt fast immer die Schulleitung dahinter

  1. Renate Kirmse

    Auch für die Bibliotheken der Europäischen Schulen (drei davon in Deutschland) sind in den letzten Jahren Inspektoren der Ofsted zuständig gewesen.
    Die letzte britische Inspektorin hatte das ausdrückliche Ziel, Direktion und Verwaltung der Schule noch stärker in Verantwortung zu nehmen, wenn es um eine Unterstützung der Arbeit der Schulbibliothek geht. Das Ergebnis: Der leitende Direktor bekam einen Fragebogen zur Einbindung der Schulbibliothek in die Organisationsstruktur, und zu ihrer Ausstattung und Unterstützung durch die Direktion. Beantwortet wurde dieser Fragebogen – zumindest an meiner damaligen Schule – von der Bibliothekarin selbst. Die Direktion unterstütze zwar die Arbeit der Schulbibliothek voll und ganz, hatte aber wenig Ahnung von deren Tun.
    Auch eine gemeinsame Fortbildung für die Bibliotheksmitarbeiter aller Schulen behandelte dieses Thema. Allerdings stand am Ende die Erkenntnis, dass die Bibliothekare selbst Fakten schaffen müssen, anstatt immer wieder dieselben Forderungen zu stellen, pro-aktiv handeln müssen, soll es positive Veränderungen geben. Was zum Beispiel meint: Wird man nicht eingeladen zur Sitzung des Schulentwicklungs-Gremiums muss man eben ungeladen hingehen.
    „Don’t ask that much, just do it!“, lautete die Aufforderung der Inspektorin am Ende.

    Antwort

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.