Erst wenn sie historisch sind, werden Schulbibliotheken beachtet

Man könnte neidisch werden: Da hat jemand dafür gesorgt, dass der Verkauf des Bestandes einer historischen Schulbibliothek, die unerkannt in den Tiefen des Stralsunder Stadtarchivs schlummerte, zum Medienereignis wurde. Die Stadtarchivarin wurde suspendiert, der Oberbürgermeister sorgt sich um den Ruf der Stadt. Das deutsche Feuilleton hat ein Thema.

Freuen wir uns, hoffen und träumen wir, dass die Medien und das räsonieren Publikum auf diesem Wege immerhin von Schulbibliotheken erfahren und die zeitgenössischen Schulbibliotheken einmal einen Hauch vergleichbarer Aufmerksamkeit abbekommen. Die meisten Schulbibliotheken haben viele alte Bücher, die aber überwiegend noch nicht einmal fürs moderne Antiquariat taugen. Sie deswegen historisch (gar mit großem H) zu nennen, wäre verfrüht.

Advertisements

4 Gedanken zu „Erst wenn sie historisch sind, werden Schulbibliotheken beachtet

  1. Lambert Heller

    Nein, aber es ist ein anderes Thema, wer da etwas in der Wikipedia über Schulbibliotheken gemacht hat. Oder werde ich dadurch, dass ich Ihren Weblogartikel kommentiert habe, zum Teil eines Kollektivsubjekts, das u.a. für die Haltung der Wikipedia zu Schulbibliotheken verantwortlich ist?

    Antwort
    1. Basedow1764 Autor

      Ob Wikipedia ein Kollektivsubjekt ist, ist gewiss ein anderes Thema. Kein anderes Thema ist, dass ich es nicht für schlau halte, dass das Foto einer historischen Schulbibliothek einen Lexikonartikel über Schulbibliotheken illustriert.

  2. Lambert Heller

    Vermutlich nicht so schlau, die öffentliche Aufmerksamkeit für Schulbibliotheken und jene für historische Archive gegeneinander auszuspielen. Für beide (höchst unterschiedliche) Einrichtungstypen ist die öffentliche Aufmerksamkeit ja insgesamt schon gering.

    Antwort
    1. Basedow1764 Autor

      Dass der – unsägliche – Wikipedia-Artikel über Schulbibliotheken vom Bild einer historischen Schulbibliothek gekrönt wird, ist dann wohl besonders schlau?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s