Stephan Leibfried zu Frau Schavans Doktorarbeit

In der FAZ von heute (19.10.) steht ein Leserbrief von Prof. Stephan Leibfried (Ja, der: „Die angepasste Universität“ von 1968!) Er meint, dass bei Frau Schavan mit Kanonen nach Spatzen geschossen werde.
Es sei in deutschsprachigen Dissertationen erforderlich, erst einmal das gesamte „Panorama“ des Diskussions- und Forschungsstandes im gewählten Sachgebiet zu referieren. Das Ergebnis seien „Reader´s Digest-Formate“ mit Standardwissen aus dritter Hand. Sprachlich erlaube das wenig Varianz (Leibfried: „Ausdrucksarmut“) Er belegt das anhand von Schavans Arbeit, in der sie referiere, was andere aus anderen Arbeiten referiert hätten.

Wenn es so weiterginge an deutschen Unis (kürzere Stipendienlaufzeiten plus „Aktion Saubere Dissertation“) werde zukünftig mehr darauf geachtet, aus Fussnoten „Hochsicherheitstrakte“ zu machen als eine eigenständige wissenschaftliche Leistung zu erbringen.

Vielleicht kann man so ergiebiger über Sinn und Unsinn von Doktorarbeiten diskutieren als weiter Sätze durch Plagiatsoftware zu jagen.

A propos Doktorarbeiten: Sahra Wagenknecht ist Abgeordnete des Europaparlaments und schreibt seit einigen Jahren an ihrer Doktorarbeit. Sie hatte sich in Philosophie und Literaturwissenschaft immatrikuliert, jetzt wurde sie in Mikroökonomie promoviert, vom Vertrauensdozenten der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Noch ein Nachtrag: Eine renommierte Kriminologin, die den Doping-Skandal (u. a. Radprofi Ullrich) an der Freiburger Uni-Klinik untersuchen sollte, steht kurz davor, den Auftrag abzugeben, weil die Uni seit Jahren mauert, wie sie sagt. Es soll ca. 30 Plagiatsfälle in der Fakultät geben. Eine Habilitation wurde inzwischen aberkannt. Eine weitere Habilitation soll die Doktorarbeit der Tochter der Professorin enthalten, ohne dass dies durch Quellenangabe kenntlich gemacht wurde. (Der Spiegel 44/2014, p 146)

Advertisements

Ein Gedanke zu „Stephan Leibfried zu Frau Schavans Doktorarbeit

  1. Pingback: Die Angst, die Opfer und die Täter | Erbloggtes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s