Der stationäre Buchhandel schrumpft

Ein Teil der „Verwertungsindustrie“, der stationäre Buchhandel, schrumpft. E-books und Online-Buchhandlungen sind auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Während der stationäre Buchhandel 2011 einen Umsatz von 4,78 Mrd € machte, liegt der Onlinehandel bei 1,4 Mrd.

Sogar Großbuchhandlungen wie Hugendubel schließen inzwischen Filialen. Ob sich die kleinen und mittleren Buchhandlungen darüber freuen können, steht auf einem anderen Stern. Der Rat, sich zu spezialisieren und/oder besser zu beraten, dürfte nicht reichen, zumal sie ja einen Anteil am Buchpreis dafür verlangen. Das wiederum missfällt jenen, die sich inzwischen vehement für die Rechte der Urheber einzusetzen scheinen, den Piraten. Wenn die Urheber demnächst Herstellung und Vertrieb ihres Contents selbst in die Hand nehmen und direkt mit Apple, Amazon oder Google verhandeln, wird es sicher besser, der Content wird billiger, die Urheber erhalten mehr.

Hätte ich doch 1996 statt einen begeisterten Aufsatz über amazon zu schreiben, amazon-Aktien gekauft…

Nachtrag: Thalia hat neben der „Kernkompetenz Buch“ eine zweites Bein gefunden: Spielwaren. Sie kooperieren mit Toy´s R Us.

Ein Gedanke zu „Der stationäre Buchhandel schrumpft

  1. mercadee

    So ist beispielsweise zu erfahren, dass der Online-Umsatz von Thalia Schweiz in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist. Gegenwärtig erzielt das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits 23% des Gesamtumsatzes über diesen Kanal. Dieser Anteil basiert nach Aussage von Pascal Schneebeli, dem Geschäftsführer von Thalia, aber nicht ausschliesslich auf Verschiebungen des stationären Geschäfts ins Internet, sondern auch auf der Gewinnung von Neukunden.

    Antwort

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..