Zusammenarbeit Bibliothek und Schule auf Niederländisch

Die Stadtbibliothek von Almere/NL teilt der Öffentlichkeit mit: Tausende von Schülern der Schulen der Stadt erhalten den Bibliotheksausweis. Die Schüler der Sekundarstufenschulen nutzen zukünftig die öB als ihre Schulbibliothek.

Durch eine Kooperationsvereinbarung übernimmt der Schulträger die Kosten des Bibliotheksausweises. Schüler können jetzt in der Schule kostenlos Bücher der öB reservieren und dort abholen.

Der Bibliothekschef von Almere gibt bei der Unterzeichnung des Kooperationsabkommens der Hoffnung Ausdruck, dass jetzt mehr Schüler in die öB kommen.

http://www.dichtbij.nl/almere/regionaal-nieuws/artikel/2322469/asg-krijgt-mooiste-mediatheek.aspx

Einer der örtlichen Schulbibliothekare reagierte in der mailing list des ENSIL-Verbundes erstaunt: Für die meisten Schulen und Schüler gälte die „Doppelmitgliedschaft“ in der Schul- und der öffentlichen Bibliothek schon seit Jahren und die Schulbibliothek sei auch weiterhin die Schulbibliothek.

Andere fragen sich, was das jetzt für sie bedeutet.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.