hessen.OPAC: Verbundkatalog der hessischen Schulbibliotheken

hessen.OPACDer hessen.OPAC, der Verbundkatalog von Schulbibliotheken mit eigenem WebOPAC, ist eine Neuentwicklung für die bibliotheks- und softwareübergreifende Recherche.

Die Recherche kann das gesamte Bundesland Hessen, einzelne Landkreise, die Schulen einer Gemeinde oder eine einzelne Schulbibliothek umfassen.

Bei mehreren Schulbibliotheken in der unmittelbaren Nachbarschaft können Schüler mit dem Ausweis ihrer Schulbibliothek in der Nachbarschule ausleihen. Mit den Funktionen „Stöbern“ und „Neu eingetroffen“ kann man sich darüber informieren, was die anderen gerade angeschafft haben oder welche Literatur zu einem bestimmten Thema in anderen Schulbibliotheken vorhanden ist.Wenn auch die Lehrbücher erfasst sind, ließe sich herausfinden, wo es dringend gesuchte Bestände gibt oder ob ein Tausch möglich wäre.

Eine ganz neue Zusatzfunktion ist die Downloadmöglichkeit von urheberrechtsfreiem Material. Integriert ist bisher das Unterrichtsmaterial, das die Siemens-Stiftung für den naturwissenschaftlichen Unterricht anbietet.

Der Hessen.OPAC wird kontinuierlich ergänzt. Noch können oder wollen sich nicht alle ca. 1.400 Schulbibliotheken einen WebOPAC leisten.

Update Nov. 2012: In Kürze werden alle bisherigen Buch- und Medienempfehlungen der Weihnachtswunschzettel der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Schule in Schwalbach a. Ts. in den hessenOPAC aufgenommen.

Advertisements

2 Gedanken zu „hessen.OPAC: Verbundkatalog der hessischen Schulbibliotheken

  1. C.G.

    Ja, also das ist ja mal cool! Sehr innovativ! Ich bin begeistert. Damit werden wir uns sicherlich noch intensiv beschäftigen! Vielen Dank!

    Antwort
  2. Pingback: Lohnt die Mitgliedschaft in der LAG Schulbibliotheken? | Basedow1764's Weblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s