Datenbank schulbibliotheksliteratur.info

Unter der Adresse schulbibliotheksliteratur.info versammelt Dr. Karsten Schuldt, Bibliothekswissenschaftler in Berlin, schulbibliotheksrelevante bibliotheksfachliche und pädagogische Literatur.

Die Zeitschriften „schulbibliothek aktuell“ (sba) und deren vorübergehenden Nachfolger, eine Beilage in „kjl&m“, habe er schon ausgewertet, schreibt er in seinem Blog. (S. a. unten im Kommentar!)

Wer gleich loslegen will: die Suchmaske.

Für Schulbibliotheksthemen ergiebig ist auch weiterhin das Fachportal-Pädagogik des DIPF (früher: FIS-Bildung)

Völlig uneitel mache ich einen Test:
In FIS-Bildung kriege ich unter meinem Namen zzt. mehr als doppelt so viele Treffermeldungen (Nur die Printmedien habe ich gezählt, nicht die digitalen, die FIS-Bildung auch erfasst.)
In schulbibliotheksliteratur.info vermisse ich Texte von Mitgliedern der LAG Schulbibliotheken in Hessen in „schulbibliothek aktuell“. Unsere Aufsätze und Nachrichten wurden von der sba gerne genommen. Dafür wurden wir immer mal abgewatscht und unser früher Tod vorausgesagt. Nun gibt´s die sba nicht mehr. Sei´s drum, ist Schnee von gestern. Und Dr. Schuldts Projekt steht erst am Anfang. Also: Viel Erfolg!

4 Gedanken zu „Datenbank schulbibliotheksliteratur.info

  1. Pingback: Literatur zu Schulbibliotheken | digithek blog

  2. Basedow1764 Autor

    Ich bewundere Ihre verdienstvolle Arbeit!
    Sorry, ich glaubte gelesen zu haben, Sie hätten sba vollständig erfasst. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

    Antwort
  3. Karsten Schuldt

    Vielen Dank für den Hinweise. Völlig uneitel muss ich Sie aber doch kurz korrigieren: Von der schulbibliothek aktuell sind bisher die Artikel drin, die ich anderswo schon zitiert habe. Insoweit ist ihr Vergleich mit ihren Artikeln im Fachportal Pädagogik verständlich. Vollständig erschlossen ist sie noch nicht, das dauert noch. Erschlossen ist die kjl&m bis 2/2011, Der Bibliothekar, die Berliner Handreichungen zur Bibiothekswissenschaft. Aber ja, die Datenbank steht noch am Anfang. Wenn genügend Medien drin stehen, werde ich auch einmal eine Liste erstellen, was vollständig erschlossen ist und was alles noch fehlt.

    Antwort
  4. Pingback: blogthek - Literatur zu Schulbibliotheken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..