Wie man Schulbibliotheken abschafft: Bibliotheksgesetz Sachsen-Anhalt

Nochmals eine Anmerkung zum BiblG-Entwurf Sachsen-Anhalts:

§ 3: „Die Kommunen … können im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten … öffentliche Bibliotheken unterhalten.“

Im Musterentwurf des dbv für alle Bundesländer hieß es: „Die Städte usw. unterhalten Öffentliche Bibliotheken als Pflichtaufgabe.“

Politiker/innen sind können sehr sensibel sein: Sie hören die Nachtigall und schreiben sogar „öffentliche Bibliothek“ korrekt.

§ 3, Abs. 1, regelt die Abschaffung der Schulbibliothek:

„Öffentliche Bibliotheken sind Teil des Bildungssystems und dienen der schulischen, beruflichen … Bildung, der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz …“

Folgerichtig geht es im Gesetz nur noch um Zusammenarbeit öffentlicher Bibliotheken mit Schulen.

Warum dennoch Schulbibliothek in einem Satz vorkommt (§ 5, Abs, 1, Satz 1), erschließt sich mir nicht. Vielleicht plädiert der sachsen-anhaltinische Berufsverband Information-Dokumentation e.V. in der Anhörung für die Entfernung dieses Relikts. In Hessen war der BID ja auch für die Streichung des Wortes aus dem Gesetz.

Der Gesetzentwurf: http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/intra/landtag3/ltpapier/drs/5/d2016rge_5.pdf

Anderswo macht sich schon Ernüchterung über die neuen Bibliotheksgesetze breit. Die Thüringer Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt fordert eine Novellierung. Eine finanzielle und rechtliche Besserstellung der öffentlichen Bibliotheken sei nicht erreicht worden, stellt sie fest.

Siehe auch im Basedow1764:

Schulgesetz-oder-Bibliotheksgesetz

Anhörung-zum-hessischen-Bibliotheksgesetz

Hessischen-Bibliotheksgesetzentwurf-schreddern

Bibliotheksgesetz-in-Sachsen-Anhalt: Wow!

HesBiblG-verabschiedet

Erneut-ein-Jahrhundertereignis: Schulbibliotheken-stehen-im-zukünftigen-hessischen-Bibliotheksgesetz

Bibliotheksführungen-erhalten-Gesetzesrang-in-Thüringen

2 Gedanken zu „Wie man Schulbibliotheken abschafft: Bibliotheksgesetz Sachsen-Anhalt

  1. Pingback: dbv schreibt Kommission “Bibliothek und Schule” neu aus | Basedow1764's Weblog

  2. Pingback: Sächsisches Bibliotheksgesetz. Das einäugige unter den blinden | Basedow1764's Weblog

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.