Zentrum für Literatur Wetzlar

Das Zentrum (ZfL) ist in der „Phantastischen Bibliothek“ zu Hause. Es wird vom Staatlichen Schulamt (Es ordnet eine Lehrerin ab) und dem Lahn-Dill-Kreis unterstützt.

Gerade erhalte ich den neuen Fortbildungskatalog Herbst/Winter 2009.

Es wird Zeit, das ZfL einmal im Weblog zu erwähnen. Das nicht nur, weil sie Mitglied der LAG Schulbibliotheken sind und die LAG-Fachbibliothek Leseförderung/Medienerziehung/Schulbibliothek dorthin gegeben wurde.

Die Fortbildungsangebote für Lehrer, Erzieher und Eltern kreisen um Leseförderung, Lesenlernen, Vorlesen, Kinder- und Jugendliteratur. Viele davon sind Abrufangebote für schulinterne Lehrer/innenfortbildung. Das ganze Haus ist eine liebevoll gestaltete Bibliothek und ein schönes Tagungszentrum, mit einem immensen Bestand an Sekundärliteratur und einer ebenfalls beeindruckenden Sammlung an fantastischer Literatur, Märchen, Hörmedien u.a. m.

Das ZfL hat keine Website, wenn ich es richtig sehe. Die Mailadresse ist: zfl@phantastik.eu , Tel.: 06441 400140

Ganz neu: Man kann einen Newsletter abonnieren!

Die Veranstaltungen sind aber beim IQ Hessens aufrufbar. „Anbieter suchen“ anklicken, dann „Zentrum für Literatur“ eingeben, dann auf den gleichnamigen Treffer klicken, danach baut sich der Katalog auf.

Bleibt zu hoffen, dass dem ZfL im Lahn-Dill-Kreis mit seinem aufwändigen IMeNS-Projekt Luft zum Atmen gelassen wird. Längst hat das Zentrum überregionale Bedeutung.

Das ZfL beginnt übrigens mit der Ausleihe von Medienkisten (Hörbücher). Das bringt mich auf eine andere Idee: Unser Projekt „Bibliothek in der Kiste“ hätte in Wetzlar unter dem Dach des ZfL einen würdigen, professionellen (Haupt-)Standort. Bei allem Erfolg ist es ein typisches „Barfuß-Projekt“ der LAG, dem auch bei Würdigung der Verdienste der beteiligten Eltern und Lehrer/innen etwas mehr Hauptamtlichkeit nicht schaden würde.

3 Gedanken zu „Zentrum für Literatur Wetzlar

  1. Pingback: Global Perspectives on School Libraries | Basedow1764's Weblog

  2. Pingback: Wetzlar - Blog - 25 Aug 2009

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..