Schulbibliotheksforschung erneut

Kürzlich wurde eine deutsche Leseforscherin gefragt, warum sie in ihre Arbeiten zur Steigerung von Lesekompetenz und Lesemotivation in der Schule nicht die Schulbibliotheken einbeziehe. Sie antwortete, dass ihr keine wissenschaftlichen Untersuchungen zum Beitrag der Schulbibliothek in diesem Bereich bekannt seien. Die LAG versprach, ihr einschlägige Literatur zu nennen.

Hier ist eine annotierte Linkliste von David Loertscher zu Untersuchungen über den Einfluss von Schulbibliotheken auf Schulleistungen. Noch ausführlicher (Bibliographie, methodische Fragen, Zeitschriftenaufsätze) ist die pdf-Datei dazu. (David Loertschers Seiten sind leider verschwunden.) Siehe stattdessen hier und hier.

Siehe dazu auch diese Beiträge in Basedow1764: Prof. Bertschi-Kaufmann, Prof. Hurrelmann, Stiftung Lesen, Ohio-Studie, Umfragen.

Die Studien, die wir gerne zitieren, stammen aus der angelsächsischen Welt. Man darf dabei nicht übersehen: Das erkenntnisleitende Interesse dort ist, die Notwendigkeit von teacher-librarians und media specialists nachzuweisen und die Daseinsberechtigung von Bachelor- und Master-Studiengängen des Schulbibliothekswesens zu beweisen.

Wenn das mit solchen Arbeiten wie Ohio- oder Colorado-Studien geschieht, hat das immerhin ein anderes Niveau als hierzulande bloß zu behaupten, angesichts der deutschen PISA-Ergebnisse müsse man endlich Schulbibliotheken einrichten. Ergänzend zu den Strategien, Konzepten, Spiralcurricula  oder Pressemitteilungen wünschte ich mir in Deutschland ähnliche Studien.

Sage keiner, das ginge nicht, weil es zu wenig Schulbibliotheken gäbe.  Auftragsforschung, wie es bei IMeNs geschieht, sollte es aber nicht sein.

Advertisements

4 Gedanken zu „Schulbibliotheksforschung erneut

  1. Pingback: Steigern Schulbibliotheken wirklich die Schülerleistungen? | Basedow1764's Weblog

  2. Pingback: Fluktuation bei US-amerikanischen Teacher-Librarians « Basedow1764's Weblog

  3. Pingback: links for 2009-07-18 « Nur mein Standpunkt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s