Zur Einrichtung von Schulbibliotheken 8: Grundschulbibliotheken

Es war schon nicht einfach, das Schulbauamt zu überzeugen, dass der Teppichboden in der Bibliothek erneuert und nicht durch den genoppten Gummibelag, den man aus Flughäfen und Schweinemastbetrieben kennt, ersetzt wird. Der Ohrensessel war laut Feuerwehr leicht brennbar. Warum die Bibliothek teurere, weil schönere Stühle benötigte als die Klassenräume, war der Sachbearbeiterin nur schwer einsichtig zu machen.

Dabei sollten gerade die Bibliotheksräume in Schulen Orte sein, an denen man sich wohlfühlt. (Es ist ja auch eine Erkenntnis der neueren Hirnforschung, dass man gutgelaunt besser lernt.)

Ein Blick in die englische Website „Designing Libraries“ verleiht Flügel. Die Fotos zeigen fantasievoll eingerichtete Kinderbibliotheken.

Alle mit „Grundschulbibliothek“ verschlagworteten Beiträge im Blog

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s