Achtung, Kreisreform!

Nach der Zusammenlegung der Landkreise Güstrow und Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern ist die neue Kreisverwaltung der Auffassung, dass die Stelle der Bibliothekarin an einem Gymnasium in Bad Doberan nicht einfach weitergeführt werden kann. Das wäre eine freiwillige Leistung des Altkreises gewesen. Sie entfiele bei Entstehen der neuen Gebietskörperschaft, so zitiert die Ostseezeitung die Verwaltung. Abzuwarten bleibt, ob in einem noch zu beschließenden Haushalt für den neuen Großkreis die freiwillige Stelle wieder eingeplant wird. Die Schule sucht jetzt Sponsoren.

In Brandenburg ist eine Kreisreform beabsichtigt! Einige wenige Landkreise finanzieren freiwillig Schulbibliothekspersonal.

Viel abzubauen ist nicht nötig, in Brandenburg sind Schulbibliotheken scheinbar nicht gerne gesehen: Die Brandenburger Landesfachstelle für Archive und öffentliche Bibliotheken (Landeshauptarchiv) hat ein Gespräch mit dem Bildungsministerium 2004 protokolliert, in dem man übereingekommen sein will, nicht in Schulbibliotheken zu investieren, sondern auf öffentliche Bibliotheken zu verweisen. Als ob beide Institutionen je in Schulbibliotheken investiert hätten. Das Ministerium ist nicht zuständig und die Fachstelle für öffentliche Bibliotheken ist eine unselbständige Unterabteilung des Landeshauptarchivs. Wen sollte die Protokollnotiz binden? Die Protokollnotiz hätten mindestens der Leiter des Landesfachstelle unterzeichnen müssen, besser noch der übergeordnete Wissenschaftsminister und der Bildungsminister. Auch das wäre politisch und verwaltungsrechtlich immer noch – sagen wir es diplomatisch – außergewöhnlich gewesen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s