Schulbibliothekare für das 21. Jahrhundert

Auf dem Bibliotheksforum Südtirol in Bozen Ende November 2010 durfte ich den Einführungsvortrag halten . Man feierte man den 20. Geburtstag des Südtiroler Schulbibliotheksgesetzes:
Mit dem letzten Button rechts auf der Unterkante kann der Text auf Bildschirmgröße gestellt werden.
Hier ein Auszug:
Gesucht wird von einem College in Sydney, Klassen 5 – 12, ein:
Abteilungsleiter digitales Lernen und Informationsdienstleistungen
Aufgabe:
  • Leitung der Collegebibliothek und der Mitarbeiter/innen im Bereich Informationsdienstleistungen. Beide Bereiche (also Bibliothek und Information) sind für pädagogische, fachliche und digitale Dienstleistungen  zuständig.
  • Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter EDV beim Auswählen, Entwerfen, Entwickeln von digitalen Lernprogrammen.
  • Zusammenarbeit mit Fachbereichsleitern beim digitalen Lernen
  • Sicherstellen, dass Schüler und Lehrer digitale Ressourcen zur Verfügung haben und beim Medieneinsatz kompetente Unterstützung finden,
  • … dass die Bibliothek auf die Bedürfnisse der Lehrenden und Lernenden zugeschnitten ist…
  • Die Unterrichtsverpflichtung beträgt 20% der Arbeitszeit.
Voraussetzungen:
  • Ausbildung als teacher-librarian,
  • Unterrichtspraxis (classroom teacher),
  • Erfahrung im Bereich digitales Lernen
Erwünscht:
  • Qualifikation in EDV und Lehrplanentwicklung
Eigenschaften:
Das muss man in Englisch lesen! :-)  Innovative, excellent communication skills, leadership, excellent management skills. Der Abteilungsleiter untersteht (direkt) dem Schulleiter. Wie alle Collegemitarbeiter/innen wird der Abteilungsleiter regelmäßig beurteilt.
Zur  Quelle

Kaum bin ich aus Bozen zurück, finde ich bei Joyce Velenza das “Handbuch” für meine Vision des Schulbibliothekars des 21. Jahrhunderts.

Über Basedow1764

Die älteste Forderung nach Schulbibliotheken ist bei dem Schulreformer Johann Bernhard Basedow (1724 - 1790) zu finden. Daher der Name dieses Weblogs.
Dieser Beitrag wurde unter Fachliteratur, Informationskompetenz, Internet, Medien, Schulbibliothek, Schule abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s