2009/11/06...12:10 am

Lesetipp: Donata, Tochter Venedigs

Zu den Kommentaren

Donna Jo Napoli ist Amerikanerin mit venezianischen Wurzeln. Ihre große Liebe gehört Venedig. Die Linguistin und Mathematikerin hat zahlreiche preisgekrönte Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Drei davon haben Venedig als Handlungsort. Diesmal geht es weit in die Geschichte zurück, ins Venedig des 16. Jahrhunderts. Die 14jährigen Zwillingstöchter einer adligen Kaufmannsfamilie, eine von ihnen ist Donata, die Titelheldin, leben behütet im Palast der Eltern. Die Brüder haben einen Hauslehrer und dürfen sich in der Stadt frei bewegen. Das bleibt den Mädchen verwehrt. Sie erwartet das Schicksal der jüngeren Töchter einer adligen Familie: Die älteste wird verheiratet, die nächste geht ins Kloster, die dritte wird als Tante die Kinder der Brüder großziehen. Donata rebelliert. Sie möchte lernen können wie die Brüder und Venedig entdecken. Sie schleicht sich als Junge verkleidet mehrfach aus dem Haus, schließt eine Freundschaft im jüdischen Ghetto, übersteht diverse Abenteuer und gelangt immer wieder unentdeckt in den Palast, weil der ledige Onkel als deus ex machina rechtzeitig die Tür entriegelt.

Sie wird wie die Brüder vom Hauslehrer unterrichtet und nimmt den Frauenfeind durch Wissensdurst und nachdenklichen Fragen für sich ein. Schließlich entzieht sie sich der auf sie zukommenden Verheiratung mit einer Lügengeschich­te.

Die Emanzipationsgeschichte eines modernen Teenagers im falschen Jahrhundert? Nein, „Donata, Tochter Venedigs“ ist ein Geschichtsroman und kein Missbrauch der Geschichte für eine Teenie-Romanze. Es wird sehr realistisch erzählt und es stört überhaupt nicht, dass dennoch alles immer wieder, wie im Märchen, gut geht.

Donata, die Ich-Erzählerin spricht manchmal etwas gestelzt, sie „schreitet“ und „er­hebt“ sich, redet aber auch Slang: „Sollen wir das ganze Garn an einem einzigen Morgen auf Spulen gewickelt bekommen?“ Sei´s drum, ich kenne kein Venedig-Buch, in dem so gut, so dicht, so authentisch von Venedig erzählt wird.

Also: Gute Ferienlektüre für Venedigfans, für Napoli-Fans, für Fans emanzipato­ri­scher Mädchenbücher. Gewidmet hat Donna Jo Napoli ihr Buch der Venezianerin, die 80 Jahre nach der fiktiven Donata als erste Frau an einer Universi­tät zur Doktorin promoviert wurde.

Donna Jo Napoli: Donata, Tochter Venedigs Fischer Schatzinsel, 14,90 €, 3-596-85124-6

Einen Kommentar hinterlassen