Suchmaschinen für Kinder- und Jugendliche

Die Übersicht wurde von Günther Brée,  Schulbibliotheksberater beim Hessischen Kultusminsterium , zusammengestellt:

Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten   http://www.seitenstark.de/ -  Zusammenschluss renommierter deutschsprachiger Kinderseiten im Internet. seitenstark.de will Sprachrohr der unabhängigen Kinderseiten sein und deren Verbundenheit demonstrieren.

Die beliebte Suchmaschine nur für Kinder oder Eltern. (Initiator seitenstark.de)

> MEDIEN MONITOR Bewertung: **** (gut)

Suchmaschine, Nachrichten, TV-Programm und vieles mehr für Kinder. (Initiator seitenstark.de)

> MEDIEN MONITOR Bewertung: *** (ok)

Helles Köpfchen ist ein Internetportal mit Suchmaschine für Kinder und Jugendliche. Aktuelle Nachrichten und Informationen, Spiele, basteln, zeichnen und vieles mehr.

> MEDIEN MONITOR Bewertung: ***** (super)

Eine Suchmaschine für Kinder mit Themenkatalog des Portals Kindercampus.

> MEDIEN MONITOR Bewertung: **** (gut)

Die Kinderseiten des Bundesamtes für Naturschutz bieten Informationen, Spiele, Malvorlagen und Bastelideen mit dem Feldhamster Konstantin. – http://www.bfn.de/kids.html

Die Suchmaschine für Kinder des SWR-Kindernetzes für die Suche auf ARD Kinderseiten.

Kindersuchmaschine mit Themenkatalog für Kinder von MSN

Hier dreht sich alles um die Kids! Also gibt’s hier hauptsächlich interessante Links für Kinder!

> MEDIEN MONITOR Bewertung: ** (bedingt zu empfehlen)

Es ist gut, wieder einmal diese Suchmaschinen zu nennen. Wir fragen uns ja , wie man die Omnipräsenz von Google überwinden kann.

Ich fürchte aber, den Kindersuchmaschinen geht´s wie den Kindertastaturen: Kaum können die Kleinen etwas eintippen, verlangen sie nach den “richtigen” Tastaturen!

Die neuen Trends sind, die Bibliotheks-OPACS multimedialer, attraktiver und benutzerfreundlicher zu gestalten. Das sollte man bei den Schulbibliotheks-OPACs auch ausprobieren.

Man kann sich bei Google – wo denn sonst! – auch eine benutzerdefinierte Suchmaschine basteln, in die man die bevorzugten Suchadressen eingibt und die dann nur dort oder wahlweise im gesamten Google-Bestand sucht.

(Ich hatte einmal eine Schulbibliotheks-Suchmaschine “gebastelt”, aber dann aus Bequemlichkeit und der Besorgnis, eine tolle URL zu verpassen, doch wieder nur die “Krake” Google befragt.)

Millionen von Schülerinnen und Schülern in öffentlichen Bibliotheken in der fachgerechten Nutzung von Google und der Qualitätsprüfung von Internetseiten auszubilden (Stichworte “Bildungspartnerschaft Bibliothek und Schule”, “Kooperationsvertrag”), kann es aber wohl auch nicht sein.


Update 11.05.09

Wolfgang Böhl macht darauf aufmerksam, dass auf dem Hessischen Bildungsserver eine Kindersuchmaschine für Grund- und Förderschulen entsteht: 

Es ist bisher ein noch bescheidener Katalog. Aber durch tätige Mithilfe kann daraus etwas Gutes werden.

Über Basedow1764

Die älteste Forderung nach Schulbibliotheken ist bei dem Schulreformer Johann Bernhard Basedow (1724 - 1790) zu finden. Daher der Name dieses Weblogs.
Dieser Beitrag wurde unter Medien, Schulbibliothek abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Suchmaschinen für Kinder- und Jugendliche

  1. basedow1764 schreibt:

    Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) bietet in Zusammenarbeit mit Google auch ein Portal mit einer Kindersuchmaschine an: “fragFINN”. Es hat gerade einen re-launch hinter sich:
    http://www.fragfinn.de/kinderliste.relaunch.html

    Die Suche bevorzugt anscheinend staatliche und staatsnahe Anbieter. Die LAG Schulbibliotheken wird beim Stichwort “Schulbibliothek” immer nur indirekt, als Link in den “Treffern” Bildungsserver, schulweb, suedtirol, zlb-Berlin genannt.

    Warum es neben den in der Arbeitsgemeinschaft “seitenstark.de” zusammengeschlossenen Kindersuchmaschinenanbietern noch fragFINN geben muss erschließt sich mir nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s