Koalitionsvertrag in Hamburg: Neue Schulbibliotheken

CDU und Grüne haben zusätzliche Schulbibliotheken vereinbart. ( Es steht in dieser Zeitungsmeldung ziemlich am Schluss. Immerhin!

Das ist, nach 1992 in Hessen, m. E. das zweite Mal, dass Schulbibliotheken in einem Koalitionsvertrag stehen.

Nimmt man die Erwähnung der Schulbibliotheken im zukünftigen Bibliotheksgesetz Thüringens dazu, scheint es fast, dass der Slogan des Schulbibliotheksbüros im untergegangenen Deutschen Bibliotheksinstitut dbi “Schulbibliotheken im Aufwind” eine späte Rehabilitierung erfährt.

Hier in Brandenburg sitzt die Gegenbewegung. “Wir haben die Leseräume der DDR-Schulen in den 90ern abgewickelt. Wir müssten jetzt wieder bei Null anfangen.” So ähnlich höre ich es. Und – Der Satz kommt mir bekannt vor – aus der Staatskanzlei und dem LISUM (nahezu wörtlich): “Schulbibliotheken gehen uns nichts an. Brandenburg hat einen Kooperationsvertrag mit dem dbv. Die Schulen sollen mit den öffentlichen Büchereien zusammenarbeiten.”

Geplant sind aber Computerräume in den Schulen. Die Lehrkräfte sind aufgefordert zu sagen, was sie mit Computern und neuen Medien machen wollen.

Update: Das Projekt wird beerdigt.

Über Basedow1764

Die älteste Forderung nach Schulbibliotheken ist bei dem Schulreformer Johann Bernhard Basedow (1724 - 1790) zu finden. Daher der Name dieses Weblogs.
Dieser Beitrag wurde unter Schulbibliothek, Schule abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Koalitionsvertrag in Hamburg: Neue Schulbibliotheken

  1. Pingback: Erweiterung des Hamburger Schulbiblioteksnetzes vor dem Aus | Basedow1764's Weblog

  2. Pingback: Schulgesetz oder Bibliotheksgesetz? « Basedow1764's Weblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Log Out / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Log Out / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Log Out / Ändern )

Verbinde mit %s