Unterricht in der Bibliothek

Heutiges Fundstück aus meinem (wegen Aufräumens schrumpfenden) Archiv ist ein kleiner Text über eine der ersten LAG-Tagungen, dem Hessischen Schulbibliothekstag 1988. Die gastgebende Schule, die Friedrich-Ebert-Schule in Schwalbach a.Ts., stellte die Ergebnisse eines vom Kultusministerium geförderten Projekts dar: Unterricht in der Bibliothek.

Erstmal ist es überraschend, einen Text über Schulbibliotheken zu lesen, in dem es nicht um information literacy, Recherchetraining, Einführung in die Bibliotheksnutzung, Spiralcurriculum usw. geht, sondern schlicht und einfach um Unterricht, Biologieunterricht, Geschichtsunterricht, Erdkunde, ja auch Hauswirtschaft und (das hieß damals so) Polytechnik.

Ich habe den Eindruck, wenn heute von Schulbibliothek die Rede ist, sind Informations- und Recherchekompetenz gemeint und die Bibliothekarin/der Bibliothekar, die oder der die führende Rolle bei der Vermittlung dieser skills einnehmen soll.

Der Ansatz des damaligen Projektes war es, die Kolleginnen und Kollegen vom Lehrbuch weg zum Sachbuch zu locken (Vom Internet war 1988 noch nicht die Rede). Der Bestand der Bibliothek war an den Themen der Lehrpläne orientiert und den Wünschen der Aufgeschlossenen im Kollegium. Schüler und Lehrer sollten das finden, was sie für einen Fach- oder Fächer übergreifenden Unterricht jenseits des Lehrbuchs brauchten, wenn sie mit 28 Kindern in die Bibliothek kommen würden. Dass sie in der Bibliothek vor allem das Suchen lernen sollten, das war damals nicht unser Ziel.

Aus dem Projekt, das immerhin zwei Jahre vom Ministerium gefördert wurde, gingen Fortbildungslehrgänge zum Thema „Unterricht in der Bibliothek“ hervor und das LAG-Projekt „Die Bibliothek in der Kiste“ , Bücher und Medienkisten mit Materialien für den Unterricht. Später waren es dann Webquest-Ideen (Ein Handapparat aus Internetadressen und Büchern), die uns als kongeniale Fortsetzung dieses Ansatzes erschienen.

Über Unterricht in der Bibliothek wird man auch bei den Südtiroler Kolleginnen und Kollegen fündig. Das Lernen von Suchkompetenzen kommt dabei nicht zu kurz.

2 Gedanken zu „Unterricht in der Bibliothek

  1. Pingback: Die Schulbibliothek im Schulcurriculum | Basedow1764's Weblog

  2. Pingback: Unterricht in der Bibliothek (2) « Basedow1764's Weblog

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..